Planen und Bauen im Bestand

Eine große Anzahl von öffentlichen Gebäuden, die in der Zeit von ca. 1960 bis 1990 erstellt wurden, weisen oftmals umfangreiche bauliche Mängel auf. Gerade unter Berücksichtigung der zu beachtenden wirtschaftlichen Randbedingungen sind bei der Sanierung solcher Objekte ganzheitliche Betrachtungsansätze gefragt.

Neben den allgemeinen baulichen Anforderungen haben der Brandschutz und das Vorhandensein von Gebäudeschadstoffen tragende Rollen eingenommen. MTM bietet hier ingenieurtechnische Komplettlösungen unter Berücksichtigung der hierfür maßgeblichen Leistungsphasen der HOAI von der Grundlagenermittlung bis zu Objektüberwachung und Dokumentation.

Die Übernahme der Projektsteuerung und des  Projektmanagement  sowie die Integration der technischen Gewerke über MTM gewährleistet für den Bauherrn eine ganzheitliche und wirtschaftliche Abwicklung der Baumaßnahme.